|
| Aufgelistet sind Rheingold und mit ihm verknüpfte Züge. | | Zug | Zeitraum | Wagen | | Rheingold-Expreß | 1928 - 1939 | 'Rheingold'-Salonwagen | | Rheingold-Expreß | 1951 - 1958 | Schürzenwagen in F-Zug Lackierung, bis 1955 CIWL-Speisewagen, danach DSG-Speisewagen WR4üe-39 | | Rheinpfeil | 1952 - 1958 | Schürzenwagen in F-Zug Lackierung | | Loreley | 1953 - 1958 | Schürzenwagen in F-Zug Lackierung | | Rheingold | 1958 - 1962 | 26,4 m Wagen mit Speisewagen WR4üe-39 | | Rheinpfeil | 1958 - 1963 | 26,4 m Wagen mit Speisewagen WR4üe-39 | | Loreley | 1953 - 1969 | 26,4 m Wagen mit Speisewagen WR4üe-39 | | Rheingold | 1962 - 1965 | Typ 'Rheingold', beige/blau, bei Ausfall des WR4üm-62 Einsatz eines für 160km/h hergerichteten WR4üge-39 | | Rheinpfeil | 1963 - 1965 | Typ 'Rheingold', beige/blau | | Rheingold | 1965 - 1983 | Typ 'Rheingold, 'DB TEE' beige/rot, 1972 Ersatz der WRm131 durch WRm132 (auch in rot), 1976 Wegfall der ADm | | Rheinpfeil | ab 1965 | Typ 'Rheingold, 'DB TEE' beige/rot, 1972 Ersatz der WRm131 durch WRm132 (auch in rot), 1976 Wegfall der ADm | | Roland | ab 1969 | Typ 'DB TEE' | | Rheingold | 1983 - 1986 | Typ 'DB TEE' in Sonderlackierung beige/rot mit orange Zierstreifen |
| | Literatur | | Friedhelm Ernst: Rheingold, Alba Verlag, Düsseldorf, 1971 | | Dr. Fritz Stöckl: Trans Europ Expreß, Rösler und Zimmer Verlag, Augsburg, 1971 | | Alfred B. Gottwald/Eduard Bündgen: Der Rheingold-Expreß, Motorbuch Verlag, 1981 | | Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983 | | Links |  | | Will Berghoff: WR4üe-39 | ↑ | |