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Speisewagen in Deutschland |
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Die Speisewagen der Länderbahnzeit
wurden in erster Linie privat von Bahnhofs-Gastwirten sowie Speisewagen-Gesellschaften
betrieben:
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Deutscher Eisenbahn-Speisewagenbetrieb
G. Kromrey und Söhne
-
Riffelmann-Klicks
-
Deutsche Eisenbahn-Speisewagen-Gesellschaft
(DESG, CIWL-Tochter)
-
Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft
vereinigter Bahnhofswirte GmbH (NSG)
-
Bahnhofswirt Max Scheidling,
Thorn
Ausserdem verfügte die
KPEV über eigene Speise-, Büffet- und Küchenwagen. |
Mitropa / Deutsche
Reichsbahn |
1916 wurde dann die Mitteleuropäische
Schlaf- und Speisewagengesellschaft m.b.H., abgekürzt MITROPA, gegründet,
die sämtliche deutschen Schlaf- und Speisewagendienste übernahm.
Die MITROPA übernahm
die Schlaf- und Speisewagen von sieben verschiedenen Gesellschaften, zudem
wurden auch Wagen von der CIWL gekauft bzw. gepachtet. Insgesamt begann
die MITROPA mit insgesamt 273 Speisewagen verschiedener Bauarten, größtenteils
mit hölzernem Wagenkasten. |
Mitropa # |
Bauart |
Herkunft |
Baujahre |
Anmerkungen |
101-102 |
2 WR6ü |
Max Scheidling |
1906-1908 |
Blechverkleidung, pr. Drehgestelle |
103-122 |
WR4ü |
KPEV |
1922 Umbau |
Umbau aus ABR4ü, BR4ü |
201-223 |
20 WR4ü
3 WR6ü |
Riffelmann-Klicks |
1897-1913 |
Blechverkleidung
19 Wagen preußische
Drehgestelle
4 Wagen Schwanenhals Drehgestelle |
301-320 |
20 WR6ü |
NSG |
1907-1915 |
301-306 Blechverkleidung,
pr. Drehgestelle
307-320 Teakholz, Schwanenhals-Drehgestelle |
321 |
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1918 |
Bestellt durch NSG
Teakholz, Schwanenhals-Drehgestelle |
401-427 |
13 WR4ü
14 WR6ü |
Kromrey |
1900-1914 |
Blechverkleidung
pr. Drehgestelle
407, 408 später Schwanenhals-Drehgestelle |
701-816 |
65 WR4ü
51 WR6ü |
DESG |
1898-1916 |
Teakholzverkleidung
französische (CIWL)-,
preußische und Schwanenhals-Drehgestelle |
901-964 |
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CIWL |
1905-1914 |
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Im August 1923 wurden folgende
Wagen an die CIWL zurückgegeben: 922, 927-930, 939-941, 944, 946-951,
954-955, 958, 960-964. |
Mitropa Neubauten in
Stahlbauart |
1928 ließ die MITROPA
eine erste Serie von 40 Speisewagen in genieteter Stahlbauart bauen, denen
1929/30 weitere Wagen folgten. Die ab 1935 gebauten Speisewagen waren geschweißt,
ab 1939 wurden die Wagen als "Schürzenwagen" ausgeführt. |
Mehr
dazu bei speisewagen.net |
Halbspeisewagen |
Neben den Vollspeisewagen
gab es auch eine Reihe Halbspeisewagen (Sitzwagen mit Speiseraum) sowie
Gepäckwagen mit Küche. Diese Fahrzeuge befanden sich im Eigentum
der Reichsbahn. |
DSG / Deutsche Bundesbahn |
Die Entwicklung der DSG-Speisewagen
1949-1970 ist bei speisewagen.net
umfassend beschrieben. |
Vollspeisewagen |
Baujahr |
Gattung |
DSG # |
DB # |
Gattung |
UIC # |
Bemerkungen |
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WR4ü
WR6ü |
? |
? |
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Länderbahn-Bauarten
Ausmusterung bis etwa 1960 |
1928 |
WR4ü(e)-28 |
1001-1040
1041-1075
1076-1087 |
10001..10087 ? |
WRüe 151 |
51 80 88-46 ... |
Gruppe 29
bis 1075 genietet
ab 1087 geschweißt
incl. Ex-Rheingold
1928
Beschreibung
bei speisewagen.net |
1935 |
WR4ü(e)-35 |
1088-1147 |
10088..10147 ? |
WRü 152 |
51 80 88-40 ... |
Gruppe 35 (geschweißt)
Ausmusterung bis 1976
Beschreibung
bei speisewagen.net |
1939 |
WR4ü(e)-39 |
1148-1257 |
10148..10257 ? |
WRüe 152 |
51 80 88-40 150..226
51 80 88-80 015..206 |
Gruppe 39 (Schürzenwagen)
Beschreibung
bei speisewagen.net |
195x |
WR4y(e) |
?...555...? |
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Umbau aus C4i
..73356..73551..75078..
für britische Rheinarmee |
1962 |
WR4üm-62
WR4üg(e)-39 |
101-102 |
11001-11002 |
WRmh 131 |
51 80 88-80 001-002 |
Rheingold-Bauart
für Rheingold 1962
Beschreibung
bei Joost Wilbrink |
1963 |
WR4üm-63 |
---
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11103-11105 |
|
51 80 88-80 003-005 |
für Rheinpfeil 1963 |
1965 |
WR4ümg-64 |
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11106-11130 |
WRmh 132 |
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F-Züge
(rot)
TEE |
1969 |
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WRmz 135 |
61 80 88-70 401
61 80 88-73 301..336
61 80 88-94 302..334 |
TEE
mit Dachstromabnehmer |
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Halbspeisewagen |
Baujahr |
Gattung |
DB # |
Gattung |
UIC # |
Anzahl |
Bemerkungen |
1950 |
DCR4üpwe-50
BCR4üpwe-50 |
79003 |
|
|
1
|
Doppelstockwagen 22,4 m
1957 Umbau zu DB4yg-50/57 |
1951 |
DCR4üpwe-51
BCR4üpwe-51 |
79004 |
|
|
1
|
Doppelstockwagen 26,4 m
1957 Umbau zu DB4yg-51/57 |
1951 |
CR4ymg-51
BR4ymg-51 |
40401-40435 |
BRymb 446 |
51 80 85-43003..30 |
35
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für LS-Züge
Wendezug-Steuerleitung
teilweise Umbau zu Byl 423
Beschreibung
bei speisewagen.net |
1951
-53 |
CR4ywe-28a/51
CR4ywe-29a/51
CR4ywe-30/51
CR4ywe-33h/51
CR4ywe-34/51
CR4ywe-36/51
CR4ywe-36/52
CR4ywe-42/51
CR4ywe-42/52 |
72003
72022
72126, 415, 888
73221, 203
73300
73377, 395
73569, 978, 74012, 042
73438..74493, 74493
74562, 708, 714..717, 726
74694 |
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Umbau aus C4i-28a
Umbau aus C4i-29a
Umbau aus C4i-30
Umbau aus C4i-33h
Umbau aus C4i-34
Umbau aus C4i-36
Umbau aus C4i-42 |
1952 |
ABR4üe29/51 |
14006, 14083, 14147 |
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Umbau aus ABC4ü-29
Beschreibung
bei speisewagen.net |
1952 |
BR4üe-33/52
ABR4üe33/52 |
..11570..,14183 |
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4
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Umbau aus ABC4ü-33
für blaues F-Zug-Netz |
1954 |
BR4ümg-54
AR4ümg-54 |
18814-18819
18868-18877 |
ARm 216 |
51 80 84-43001-015 |
16
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für F-Züge
Beschreibung
bei speisewagen.net |
1966 |
AR4üm-65 |
? |
ARmh 217 |
51 80 84-80 210-225
51-80 84-80 250-254
51 80 84-80 301-304 |
|
für TEE,
IC und Schnellzüge |
1977 |
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ARmz 211 |
51 80 84-70 501
51 80 84-73 503..556
51 80 84-90 501-506
51 80 84-94 501-555 |
|
für TEE,
IC und Schnellzüge |
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Walther Brandt: Schlaf-
und Speisewagen der Eisenbahn, Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart,
1968 |
Wolfgang Diener: Die Reisezugwagen
und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930, Röhr Verlag für
Spezielle Verkehrsliteratur, Krefeld, 1983 |
Albert Mühl: Speisewagen
in Deutschland, EK-Verlag, Freiburg, 1994 |
Horst J. Obermayer: Taschenbuch
Deutsche Reisezugwagen, Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart, 1978 |
Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm
Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg,
1983 |
Dr. Fritz Stöckl und
Claude Jeanmaire: Komfort auf Schienen, Verlag für Eisenbahn- und
Strassenbahnliteratur, Basel, 1970 |
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