Schweiz: SBB Reisezugwagen
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SBB Gepäckwagen
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Die RIC-Gepäckwagen in Holzbauart
- Gotthardbahn
Für den Einsatz im Gotthard-Pullman übernahmen die SBB 1927 von den BLS die beiden 1913 von SWS gelieferten Gepäckwagen F4ü 964 und 965 der Serie 961 - 965 und reihte sie als F4ü RIC 18810 und 18811 ein. Diese Wagen hatten einen mit Blech beschlagenen hölzernen Aufbau und verfügten über eine Dachkanzel, die im Rahmen eines Umbaus Anfang der 30er Jahre entfernt wurde.
Angeblich sollen die Wagen ursprünglich blau lackiert gewesen und im Rahmen des Umbaus in Grün umlackiert worden sein. 
Die RIC-Gepäckwagen in Stahlbauart
1928 beschafften die SBB mit den F4ü 18821 - 18824 ihre ersten neuen vierachsigen Gepäckwagen. Die von SIG gebauten Wagen erhielten einen Stahlkasten. 1931 wurden weitere vier Wagen des gleichen Typ mit den Wagennummern 18825 - 18828 nachgeliefert. Sämtliche Fahrzeuge waren im Internationalen Verkehr (RIC) einsetzbar.
Der Wagen F4ü 18827 ist bei der HEG erhalten.
Umnummerungen: 18549-18552 wurden 92-40 000-003
18553-18558 wurden 92-40 008-013
18559-18562 wurden 92-40 004-007
18563 wurde 92-40 014
Verbleib: 18553 ging 1995 an Rail-In
18557 ging 1992 an Eurovapor
18558 ging 1990 an Intraflug, heute ?
[Werner Hardmeier in BahnCH]
Neubau-RIC-Wagen
1977 beschafften die SBB erstmals wieder neue Gepäckwagen Dms RIC 92-70000-019 für den internationalen Verkehr. Die 26,4 m langen Wagen entsprachen dem Baumuster UIC-X und waren mit einem Seitengang ausgerüstet, die Höchstgeschwindigkeit betrug 160 km/h.
Die Leichtstahl-Gepäckwagen
Zwischen 1938 und 55 wurde die grossen Serie der 150 Leichtstahl-Gepäckwagen die geliefert. Die meisten (123) wurden von SIG erbaut, die letzten 16 von FFA und die ersten 11, darunter der 1938 in Betrieb gesetzte 18903, von SWS. Gewicht 23 t, LüP 18.4 m, Drehgestell-Achsstand 2.7 m, Drehzapfenabstand 12.7 m, V max 140 km/h. Die Ablieferungsreihenfolge war 18901 bis 18999 (1938-51), dann wurde "vorne angesetzt": 18866 bis 18900 (SIG 1951-52), 18850 bis 18865 (FFA 1954-55). Die ersten 20 Wagen 18901-20 erhielten 1959 die Steuerleitung, ebenso die Wagen 18962-64 im Jahre 1967. Diese Wagen erhielten die UIC-Nummern 50 85 92-33 500 bis 522, die übrigen Wagen wurden in der Ablieferungsreihenfolge als 92-33 050 bis 176 benummert.
1938 bis 1955 entstanden zudem die 10 Post-/Gepäckwagen FZ 19151-19160 (FZ  50 85 91-33 500-509).
1955 wurden insgesamt fünf Steuerwagen zur Führung von Re 4/4 (I): drei Ft4 991-993 (Dt 50 85 92-33 900-902) und zwei FZt4 994 und 995 (DZt 50 85 91-33 900-901). Alle Wagen erhielten eine Steuerleitung für den Einsatz in Pendelzügen.
Einheitswagen I
Im Rahmen der Einheitswagen I wurden keine Gepäckwagen gebaut.
Als Steuerwagen für die ab 1959 gebauten RBe 4/4-Prototypen 1401 bis 1406 entstanden gleichzeitig die FZt 1901-1906, später DZt 91-33 910-915.
91-33 910 wurde zum 30.11.1998 ausgemustert.
Der Wagen 915 erhielt am 10. 7.87 eine R4 in der HW Zürich (als 91-33), verunglückte bereits am 27.04.88 in Mettmenstetten. Die Frontpartie des Steuerwagens war völlig eingedrückt. Er wurde bei HW Zürich und bei SWP in Pratteln repariert und kehrte am 19. 7.90 als Dt 92-33 915 wieder in Betrieb zurück. Er wurde also nicht nur "umgezeichnet" sondern bedingt durch den Unfall komplett neu aufgebaut, natürlich dann ohne das nicht mehr benötigte Postabteil.
[Markus Giger und Ralph Gottier in BahnCH]
Einheitswagen II
1966 und 1971 erschienen jeweils 20  Steuerwagen DZt (91-33920-959) für RBe 4/4-Pendelzüge auf Basis EW II.
Von 1968 bis 1975 erschienen erstmals wieder reine Gepäckwagen EW II D 92-33200-239 und 92-33600-709 für den Inlandsverkehrs. Ein  Teil dieser Wagen wurde später für den Einsatz in EW IV-Zügen farblich angepasst.
1976 und 1977 wurden für RBe 4/4-Pendelzüge 30 kombinierte 2. Klasse/Gepäckwagen 92-33910-939 beschafft.
Einheitswagen III
Für den Einsatz in EW III-Zuggarnituren beschafften die SBB 1975 sechs mit automatischer Kupplung ausgerüstete kombinierte 1. Klasse/Gepäckwagen 81-34000-005.
SNCF MC 76
Im Rahmen der Verpendelung von EW IV-Zügen wurden ab 1990 von den Französichen Staatsbahnen SNCF 35 Gepäckwagen des Typs Dd2 51-87 92-70 des Baujahrs 1978 übernommen. Die Wagen erhielten die SBB-Nummern 92-75 300 bis 340, der Wagen 329 wurde zwischenzeitlich abgebrochen.
Übersicht
Baujahr   SBB-Nr   UIC-Nr. Anzahl Bauart Einsatz Bemerkungen
       
--
      Gotthardbahn
(1913)
1927
F4ü 18810-18811  
--
  BLS   RIC
ex BLS 964-965
1928 F4ü 18821-18824   50 85 92-33 000-003
4
Stahl   RIC
1931 F4ü 18825-18828 D 50 85 92 33 004-006
4
Stahl   RIC
1936-37 F4ü ? D 51 85 92-43-004-019
16
Stahl   RIC
1936-38 F4ü ? D 51 85 92-43 000-003
4
Stahl   RIC
1937-40 F4ü 18549-18563 D 51 85 92-40 000-014
15
Stahl   RIC
1954-55 F4ü ? D 51 85 92-40 050-056
7
Umbau   RIC
1955 F4ü ? D 51 85 92-80 100-111
12
Umbau   RIC
1977     Dms 51 85 92-70 000-019
20
UIC-X   RIC
1905-15 F3 ? D3 50 85 93-03 101-283   Holz    
    ? D3 50 85 93-13 100-117   Holz    
1916.1919 F2 17111-17150       Holz    
1957-58 F4 ? D3-D3 50 85 93-03 302-312   Umbau    
1962-63 F4 ? D2-D2 50 85 93-33 000-034   Umbau    
1938-51 F 18901-18999    
100
Leichtstahl    
1951-52 F 18866-18900    
35
     
1954-55 F 18850-18865    
16
     
   
>>>
D 50 85 92-33 050-176        
   
>>>
D 50 85 92-33 500-522       Steuerleitung
1938-55 FZ 19151-60 DZ 50 85 91-33 500-509
10
    Steuerleitung
1955 Ft4ü 991-993 Dt 50 85 92-33 900-902
3
    für Re 4/4 I
  FZt4ü 994 und 995 DZt 50 85 91-33 900-901
2
    für Re 4/4 I
1959 FZt4ü FZt 1901-1906 DZt 50 85 91-33 910-915
16
EW 1   für RBe 4/4
1966-71     DZt 50 85 91-33 920-959
40
EW 2   für RBe 4/4
1967 D 18962-18964 D 50 85 92-33 500-522
3
EW 2   Steuerleitung
1968-75  
--
D 50 85 92-33 200-239
40
EW 2   Steuerleitung
1968-75  
--
D 50 85 92-33 600-709
110
EW 2    
1990  
--
D 50 85 92-75 300 bis 340
41
ex SNCF Dd2   für EW IV-Pendel
Bis 1962 erfolgte die Bezeichnung der Gepäckwagen als "F", danach wurden die Wagen als "D" bezeichnet. 1968 wurde die bis dahin gültige Wagennummer durch die UIC-Nummer ersetzt.
Farbgebung
Literatur
Walter Trüb: Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977, Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968 bis Nr. 2/1970
SBB Reisezug- und Gepäckwagen, Generalsekretariat SBB, Bern, 1975
Eisenbahn-Amateur 3/1980, Herisau
Links
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    SBB F 17463
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© Heinrich Hanke    11.10.2003    eMail: info@heinrich-hanke.de