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Beitrag enthält u.a. Informationen aus verschiedenen Postings in http://de.groups.yahoo.com/group/BahnCH.
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Die
RIC-Gepäckwagen in Holzbauart |
- Gotthardbahn |
Für den Einsatz im
Gotthard-Pullman
übernahmen die SBB 1927 von den BLS die beiden 1913 von SWS gelieferten
Gepäckwagen F4ü 964 und 965 der Serie 961 - 965 und reihte sie
als F4ü RIC 18810 und 18811 ein. Diese Wagen hatten einen mit Blech
beschlagenen hölzernen Aufbau und verfügten über eine Dachkanzel,
die im Rahmen eines Umbaus Anfang der 30er Jahre entfernt wurde.
Angeblich sollen die Wagen
ursprünglich blau lackiert gewesen und im Rahmen des Umbaus in Grün
umlackiert worden sein. |
Die RIC-Gepäckwagen
in Stahlbauart |
1928 beschafften die SBB
mit den F4ü 18821 - 18824 ihre ersten neuen vierachsigen Gepäckwagen.
Die von SIG gebauten Wagen erhielten einen Stahlkasten. 1931 wurden weitere
vier Wagen des gleichen Typ mit den Wagennummern 18825 - 18828 nachgeliefert.
Sämtliche Fahrzeuge waren im Internationalen Verkehr (RIC) einsetzbar.
Der Wagen F4ü
18827 ist bei der HEG erhalten. |
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Umnummerungen: |
18549-18552 wurden 92-40
000-003
18553-18558 wurden 92-40
008-013
18559-18562 wurden 92-40
004-007
18563 wurde 92-40 014 |
Verbleib: |
18553 ging 1995 an Rail-In
18557 ging 1992 an Eurovapor
18558 ging 1990 an Intraflug,
heute ? |
[Werner Hardmeier in BahnCH] |
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Neubau-RIC-Wagen |
1977 beschafften die SBB
erstmals wieder neue Gepäckwagen Dms RIC 92-70000-019 für den
internationalen Verkehr. Die 26,4 m langen Wagen entsprachen dem Baumuster
UIC-X und waren mit einem Seitengang ausgerüstet, die Höchstgeschwindigkeit
betrug 160 km/h. |
Die
Leichtstahl-Gepäckwagen |
Zwischen 1938 und 55 wurde
die grossen Serie der 150 Leichtstahl-Gepäckwagen die geliefert. Die
meisten (123) wurden von SIG erbaut, die letzten 16 von FFA und die ersten
11, darunter der 1938 in Betrieb gesetzte 18903, von SWS. Gewicht 23 t,
LüP 18.4 m, Drehgestell-Achsstand 2.7 m, Drehzapfenabstand 12.7 m,
V max 140 km/h. Die Ablieferungsreihenfolge war 18901 bis 18999 (1938-51),
dann wurde "vorne angesetzt": 18866 bis 18900 (SIG 1951-52), 18850 bis
18865 (FFA 1954-55). Die ersten 20 Wagen 18901-20 erhielten 1959 die Steuerleitung,
ebenso die Wagen 18962-64 im Jahre 1967. Diese Wagen erhielten die UIC-Nummern
50 85 92-33 500 bis 522, die übrigen Wagen wurden in der Ablieferungsreihenfolge
als 92-33 050 bis 176 benummert. |
1938 bis 1955 entstanden
zudem die 10 Post-/Gepäckwagen FZ 19151-19160 (FZ 50 85 91-33
500-509). |
1955 wurden insgesamt fünf
Steuerwagen zur Führung von Re 4/4 (I): drei Ft4 991-993 (Dt 50 85
92-33 900-902) und zwei FZt4 994 und 995 (DZt 50 85 91-33 900-901). Alle
Wagen erhielten eine Steuerleitung für den Einsatz in Pendelzügen. |
Einheitswagen
I |
Im Rahmen der Einheitswagen
I wurden keine Gepäckwagen gebaut.
Als Steuerwagen für
die ab 1959 gebauten RBe 4/4-Prototypen
1401 bis 1406 entstanden gleichzeitig die FZt 1901-1906, später DZt
91-33 910-915. |
91-33 910 wurde zum 30.11.1998
ausgemustert.
Der Wagen 915 erhielt am
10. 7.87 eine R4 in der HW Zürich (als 91-33), verunglückte bereits
am 27.04.88 in Mettmenstetten. Die Frontpartie des Steuerwagens war völlig
eingedrückt. Er wurde bei HW Zürich und bei SWP in Pratteln repariert
und kehrte am 19. 7.90 als Dt 92-33 915 wieder in Betrieb zurück.
Er wurde also nicht nur "umgezeichnet" sondern bedingt durch den Unfall
komplett neu aufgebaut, natürlich dann ohne das nicht mehr benötigte
Postabteil.
[Markus Giger und Ralph
Gottier in BahnCH] |
Einheitswagen
II |
1966 und 1971 erschienen
jeweils 20 Steuerwagen DZt (91-33920-959) für RBe 4/4-Pendelzüge
auf Basis EW II. |
Von 1968 bis 1975 erschienen
erstmals wieder reine Gepäckwagen EW II D 92-33200-239 und 92-33600-709
für den Inlandsverkehrs. Ein Teil dieser Wagen wurde später
für den Einsatz in EW IV-Zügen farblich angepasst. |
1976 und 1977 wurden für
RBe 4/4-Pendelzüge 30 kombinierte 2. Klasse/Gepäckwagen 92-33910-939
beschafft. |
Einheitswagen
III |
Für den Einsatz in
EW III-Zuggarnituren beschafften die SBB 1975 sechs mit automatischer Kupplung
ausgerüstete kombinierte 1. Klasse/Gepäckwagen 81-34000-005. |
SNCF
MC 76 |
Im Rahmen der Verpendelung
von EW IV-Zügen wurden ab 1990 von den Französichen Staatsbahnen
SNCF 35 Gepäckwagen des Typs Dd2 51-87 92-70 des Baujahrs 1978 übernommen.
Die Wagen erhielten die SBB-Nummern 92-75 300 bis 340, der Wagen 329 wurde
zwischenzeitlich abgebrochen. |
Übersicht |
|
Baujahr |
|
SBB-Nr |
|
UIC-Nr. |
Anzahl |
Bauart |
Einsatz |
Bemerkungen |
|
|
|
|
|
--
|
|
|
|
Gotthardbahn |
|
(1913)
1927 |
F4ü |
18810-18811 |
|
--
|
|
BLS |
|
RIC
ex BLS 964-965 |
|
1928 |
F4ü |
18821-18824 |
|
50 85 92-33 000-003 |
4
|
Stahl |
|
RIC |
|
1931 |
F4ü |
18825-18828 |
D |
50 85 92 33 004-006 |
4
|
Stahl |
|
RIC |
|
1936-37 |
F4ü |
? |
D |
51 85 92-43-004-019 |
16
|
Stahl |
|
RIC |
|
1936-38 |
F4ü |
? |
D |
51 85 92-43 000-003 |
4
|
Stahl |
|
RIC |
|
1937-40 |
F4ü |
18549-18563 |
D |
51 85 92-40 000-014 |
15
|
Stahl |
|
RIC |
|
1954-55 |
F4ü |
? |
D |
51 85 92-40 050-056 |
7
|
Umbau |
|
RIC |
|
1955 |
F4ü |
? |
D |
51 85 92-80 100-111 |
12
|
Umbau |
|
RIC |
|
1977 |
|
|
Dms |
51 85 92-70 000-019 |
20
|
UIC-X |
|
RIC |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1905-15 |
F3 |
? |
D3 |
50 85 93-03 101-283 |
|
Holz |
|
|
|
|
|
? |
D3 |
50 85 93-13 100-117 |
|
Holz |
|
|
|
1916.1919 |
F2 |
17111-17150 |
|
|
|
Holz |
|
|
|
1957-58 |
F4 |
? |
D3-D3 |
50 85 93-03 302-312 |
|
Umbau |
|
|
|
1962-63 |
F4 |
? |
D2-D2 |
50 85 93-33 000-034 |
|
Umbau |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1938-51 |
F |
18901-18999 |
|
|
100
|
Leichtstahl |
|
|
|
1951-52 |
F |
18866-18900 |
|
|
35
|
|
|
|
|
1954-55 |
F |
18850-18865 |
|
|
16
|
|
|
|
|
|
|
>>>
|
D |
50 85 92-33 050-176 |
|
|
|
|
|
|
|
>>>
|
D |
50 85 92-33 500-522 |
|
|
|
Steuerleitung |
|
1938-55 |
FZ |
19151-60 |
DZ |
50 85 91-33 500-509 |
10
|
|
|
Steuerleitung |
|
1955 |
Ft4ü |
991-993 |
Dt |
50 85 92-33 900-902 |
3
|
|
|
für Re
4/4 I |
|
|
FZt4ü |
994 und 995 |
DZt |
50 85 91-33 900-901 |
2
|
|
|
für Re
4/4 I |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1959 |
FZt4ü |
FZt 1901-1906 |
DZt |
50 85 91-33 910-915 |
16
|
EW 1 |
|
für RBe
4/4 |
|
1966-71 |
|
|
DZt |
50 85 91-33 920-959 |
40
|
EW 2 |
|
für RBe
4/4 |
|
1967 |
D |
18962-18964 |
D |
50 85 92-33 500-522 |
3
|
EW 2 |
|
Steuerleitung |
|
1968-75 |
|
--
|
D |
50 85 92-33 200-239 |
40
|
EW 2 |
|
Steuerleitung |
|
1968-75 |
|
--
|
D |
50 85 92-33 600-709 |
110
|
EW 2 |
|
|
|
1990 |
|
--
|
D |
50 85 92-75 300 bis 340 |
41
|
ex SNCF Dd2 |
|
für EW IV-Pendel |
|
Bis 1962 erfolgte die Bezeichnung
der Gepäckwagen als "F", danach wurden die Wagen als "D" bezeichnet.
1968 wurde die bis dahin gültige Wagennummer durch die UIC-Nummer
ersetzt. |
Farbgebung |
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