Nur kurze Zeit verkehrte der Gotthard Pullman als Verbindung von Basel und Zürich mit Milano: von 1927 bis 1931 verkehrte er nur während einiger kurzer Zeitabschnitte. |
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Zuglauf |
1927-1931 | | Paris - Basel - Arth-Goldau - Milano | | Milano- Arth-Goldau - Basel - Paris | | | Zürich - Arth-Goldau - Milano | | Milano- Arth-Goldau - Zürich |
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Bespannung |
Zeitraum | Reihe | Streckenabschnitt | 1927-1931 | ? | Paris - Basel | | SBB Ae 3/6 I, Ae 3/6 II | Basel - Luzern | | SBB Be 4/6, später Ae 4/7 | Luzern - Arth-Goldau | | SBB Ae 3/6 I, Ae 3/6 II | Zürich - Arth-Goldau | | SBB Be 4/6, später Ae 4/7 | Arth-Goldau - Chiasso | | FS Gr 680 | Chiasso - Milano |
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Eingesetzes Wagenmaterial |
SBB F3ü | Gepäckwagen Zürich - Arth-Goldau und Basel - Arth-Goldau | SBB F4ü (ex BLS) | Gepäckwagen Arth-Goldau - Milano, 18810-18811 | CIWL | WSP 1. Klasse, 4078-4080 | | WSP 2. Klasse mit Küche Typ "Etoile du Nord", 4091-4096, 4101, 4102 | | WSP 1. Klasse Typ "Cote d'Azur", 4148 und 4149 |
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Literatur |
Renzo Perret: Die Geschichte der CIWL - die Pullman Wagen, Franck'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, 1986 |
Jörg Matter: Der Gotthard-Pullman-Express 1927-1931, in SER 5/1981, Minirex AG, Luzern |
Links |
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