|
|
| Zuglauf |
| Roma - Milano - Chiasso - Luzern - Basel SBB - Basel Bad Bf - Mannheim - Ludwigshafen - Mainz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Oberhausen - Emmerich - Utrecht - Amsterdam CS |
| Wagenreihung |
| Basel SBB - Ludwigshafen |
| Typ | # | Laufweg | aus Zug | in Zug | Verw. | Bemerkung | | Bcüm | 170 | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DB | | | Bd | WL | | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DSG | | | aa) | WLAB | 468 | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DSG | | | a) | WLAB | 468 | (Chur -) Basel SBB - Emmerich | 198 | 108 | DSG | | | WLAB | 6 | (Chur -) Basel SBB - Amsterdam | 198 | 108 | CIWL | | | Bc | 85 | (Chur -) Basel SBB - Amsterdam | 198 | 108 | NS | | | AB | 88 | Roma - Amsterdam | 71 | 108 | FS | | | AB | 87 | Genova - Amsterdam | 71 | 108 | FS | | | Pws | | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | NS | | | Bc | 86 | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | NS | | | WLAs | 5 | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | CIWL | Typ "P" | | b) | Post4 | | Basel Bad - Amsterdam | M141 | 108 | DBP | | | S/nS | Post4m | | (Basel SBB -) Basel Bad - Mannheim (- Ffm) | 207 | 1953 | DBP | |
|
| Ludwigshafen - Emmerich |
| Typ | # | Laufweg | aus Zug | in Zug | Verw. | Bemerkung | | b) | Post4 | | Basel Bad - Amsterdam | M141 | 108 | DBP | | | WLAs | 5 | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | CIWL | Typ "P" | | Bc | 86 | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | NS | | | Pws | | Milano - Amsterdam | 71 | 108 | NS | | | AB | 87 | Genova - Amsterdam | 71 | 108 | FS | | | AB | 88 | Roma - Amsterdam | 71 | 108 | FS | | | Bc | 85 | (Chur -) Basel SBB - Amsterdam | 198 | 108 | NS | | | WLAB | 6 | (Chur -) Basel SBB - Amsterdam | 198 | 108 | CIWL | | | a) | WLAB | 468 | (Chur -) Basel SBB - Emmerich | 198 | 108 | DSG | | | aa) | WLAB | 468 | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DSG | | | Bd | WL | | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DSG | | | Bcüm | 170 | Basel SBB - Emmerich | 108 | 108 | DB | |
|
|
| a) | bis 28/29.9., 15./16.3.-31.3./1.4. | | aa) | 29.30.9.-31.10., ab 1./2.4. | | b) | Sommer S/nS, an vS/S nur bis Arnhem |
|
| Angegebene Zugloks beziehen sich auf das Bespannungsverzeichnis 1955. |
| Referenzzüge (aus/in) |
| 71 | | aus Italien | | 108 | Holland-Italien-Express | Gegenzug | | 198 | | Kurswagen aus Chur |
|
| Eingesetztes Wagenmaterial |
| Pws | NS | "Stalen D", mit Seitengang | | 5 | WL | CIWL | Typ "P" | | 6 | WL | CIWL | Typ "U" | | 85, 86 | Bc | NS | Die einzigen NS-Liegewagen der 50er Jahre waren die "Plan N"-Wagen, diese wurde aber erst 1958-1959 gebaut. Auf einem Bellingrod-Foto des F 107 sind sind "Plan D"-Wagen erkannbar, dabei handelt es allerdings um Sitzwagen. Wie das mit der Angabe "Bc" im Zugbildungsplan vereinbar ist, ist mir nicht bekannt. | | 87, 88 | AB | FS | | | 170 | Bcm | DB | Gruppe 53 | | 468 | WLAB | DSG | Typ "Universal" |
|
| Bespannung |
| Für 1957 liegen mir leider keine Bespannungsangaben war. Für 1955 enthält der Bespannungsplan folgende Angaben: |
| Chiasso - Luzern | SBB | Ae 8/14 | | Luzern - Basel | SBB | ? | | Basel SBB - Basel Bad | DB | 57.10 | | Basel Bad - Mannheim | DB | 01 | | Mannheim - Emmerich | DB | 01 | | Emmerich - Amsterdam | NS | ? |
|
| Literatur |
Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983
698 |
Michael Meinhold: MIBA März 2006: CIWL-WL "P" in Deutschland, MIBA Verlag, Nürnberg, 2006
31 |
| Links |
 |
|
 |
|
 |
|