Als Entlastungszug zu FD 191/192 "Skandinavien-Expreß" wurde 1949 das Zugpaar FD 171/172 mit Zuglauf Hoek van Holland - Bentheim - Osnabrück - Hamburg - Flensburg - Kobenhavn eingeführt. Nördlicher Endpunkt war allerdings Nyborg, hier bestand Anschluß an innerdänische Züge. Das Zugpaar verkehrte nur in der Sommersaison, ab 1951 als D 171/172. |
Sommer 1954 und 1955 verkehrte das Zugpaar als F-Zug auf der Strecke Hoek van Holland - Großenbrode-Kai, im Winter 1954/55 zwischen Hoek van Holland - Osnabrück. Hier gingen Kurswagen auf D 91/92. |
1956 erfolgte bereits wieder die Rückstufung zum D-Zug. |
Aufgrund der guten Frequenz fuhr der Zug spätestens 1958 ganzjährig. |
1965: D172 Nord-West-Express (Kobenhavn - Rodby - Puttgarden - Lübeck - _Hamburg_ - Bremen - _Osnabrück_ - Bentheim - Amersfoort - Rotterdam Noord - Hoek v. Holland) Reihung ab Hamburg bis Osnabrück, dort Kopfmachen: WLABm (CIWL) - AB (DSB [ab in Osnabrück --> Oostende]) - WLABm (DSG) - Bcm (DB) - B (NS) - AB (NS) - 2 x WLABm (CIWL) - AB (NS) - Bcm (NS) - B (NS) - Ds (NS) - B (DB oder NS) - WR (CIWL) - Post4 wobei in Osnabrück die ersten 4 Wagen, darunter der DSB-Wagen, auf einen Zug Richtung Aachen übergehen und dafür ein BDs der NS angehängt wird. |
Die Zugnummer wechselte zu D 236/237. |
1990 wurde D 236/237 mit dem nur im Sommer verkehrenden Saisonzug D 1244/1245 "Warszawa-Hoek-Express" zwischen Bad Bentheim und Hoek van Holland vereinigt. Im Winter wurden diese Wagen über Hamm (Westfalen) gefahren. |
1991 erhielt der Nord-West-Expreß die Zugnummer D 1236/1237, der Zuglauf wurde auf Kobenhavn - Amsterdam geändert. Die Wagengruppe Kobenhavn - Hoek van Holland ging in Bad Bentheim auf D 1244/1245 Berlin - Hoek van Holland über. Im Winter 1991/92 wurden die Kobenhavner Wagen zwischen Kobenhavn und Münster dem D 232/233 beigestellt und liefen dann mit D 1240/1241 weiter. |
in der zweiten Hälfte der 90er Jahre entfiel der Kobenhavner Zweig. (Quelle: DSO) |
|
Zuglauf |
Zeitraum | Zug-Nr | Zuglauf | Zug-Nr Gegenzug | Zuglauf Gegenzug | 1949-1950 | FD 171 | Hoek van Holland - Kobenhavn | FD 172 | Kobenhavn - Hoek van Holland | 1951-1953 | D 171 | Hoek van Holland - Kobenhavn | D 172 | Kobenhavn - Hoek van Holland | 1954-1955 | F 171 | Hoek van Holland - Kobenhavn | F 172 | Kobenhavn - Hoek van Holland | 1956-? | D 171 | Hoek van Holland - Kobenhavn | D 172 | Kobenhavn - Hoek van Holland | ? | D 237 | Hoek van Holland - Kobenhavn | D 236 | Kobenhavn - Hoek van Holland | 1991 | D 1237 | Amsterdam - Kobenhavn | D 1236 | Kobenhavn - Amsterdam |
|
Bespannung |
Hoek van Holland/Amsterdam - Kobenhavn |
Zeitraum | NS | NS | NS | DB | DB | DB | DSB | | Hoek van Holland | Amsterdam | Utrecht | Oldenzaal | Osnabrück | Hamburg Hbf | . | | Utrecht | Utrecht | Oldenzaal | Osnabrück | Hamburg Hbf | Großenbrode Kai | . | 1955 | . | . | . | 03 | 01.10 | 41 | . |
|
Kobenhavn - Hoek van Holland/Amsterdam |
Zeitraum | DSB | DB | DB | DB | NS | NS | NS | | . | Großenbrode Kai | Hamburg Hbf | Osnabrück | Oldenzaal | Utrecht | Utrecht | | . | Hamburg Hbf | Osnabrück | Oldenzaal | Utrecht | Hoek van Holland | Amsterdam | 1955 | . | 41 | 01.10 | 03 | . | . | . |
|
Literatur |
Dr. Fritz Stöckl: Europäische Eisenbahnzüge mit klangvollen Namen, Carl Röhrig Verlag, Darmstadt, 1958 |
Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983 |
Links |
|
27.12.2006 DSO: ? Nord West Express |
02.08.2010 DSO: D236 Nord-West-Express Kobenhavn-Hoek van Holland 1991 |
17.03.2011 DSO: Nord-West Express Kobenhavn to Hoek van Holland March 17, 1955 |
03.05.2007 de.rec.modelle.bahn: Dänische Kurswagen |