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Modellbahn-Fahrzeuge:
SBB Einheitswagen I |
Die nachfolgende Aufstellung
erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. |
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Epoche |
3a
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3b
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4
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4
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4
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grün
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grün
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grün
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grün
<+>
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NPZ
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Ursprungsausführung
(Faltenbalg) |
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N Lima A |
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0308
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N Lima B |
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0318
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H0 Fleischmann A |
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5133+
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H0 Fleischmann B |
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(1416)
5132+
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5134+
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H0 Hag A |
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415 AC
416 DC
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H0 Hag ABt |
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420 AC
421 DC
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H0 Hag B |
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415 AC
416 DC
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H0 Kleinbahn A |
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381
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H0 Liliput A |
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334960
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H0 Liliput B |
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334960
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H0 Liliput C |
334970
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H0 Lima A Einfachausführung |
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9112+
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9112+
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H0 Lima B Einfachausführung |
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9120+
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9120+
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H0 Märklin A |
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4066+
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4066+
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Nach Revision R4 (Gummiwulst) |
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H0 Lima A |
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309516K
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309597K
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H0 Lima B |
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309518K
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309268K
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309272K
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H0 Lima B Übersetzfenster |
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x
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309520K
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H0 Hag A |
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486 AC
487 DC
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482 AC
483 DC
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H0 Hag B |
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484 AC
485 DC
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480 AC
481 DC
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N |
Lima |
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H0 |
Fleischmann |
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In den frühen 60er
Jahren erschien das Modell EW I B (1416, später 5132). Der Wagen war
im seinerzeitigen Fleischmann Maßstab 1:82 gefertigt, war dabei aber
stark verkürzt.
1974 wurden der Wagen auf
Epoche 4 Beschriftung umgestellt (5134), gleichzeitig erschien ein Erstklasswagen
(5133), der aber auf dem gleichen neunfenstrigen Wagenkasten basierte.
Beide Wagen waren nun mit Gummiwülsten statt Faltenbägen ausgerüstet.
Dazu fertigte Fleischmann
einen EW I Speisewagen., der zeitgleich
gefertigte Gepäckwagen entsprach einem
RIC-Wagen der schweren Bauart für den internationalen Verkehr. |
H0 |
Hag |
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Die von Hag lange hergestellten
EW I A (415/416) und B (400/401) der ersten Generation waren mit 234mm
stark verkürzt und auch zu hochbeinig. Der dazu passende Steuerwagen
ABt (420/421) hatte ein Länge von 245mm und durch einen Schiebeschalter
im Boden zu betätigenden Lichtwechsel weiß/rot.
Dazu fertigte Hag einen
EW
I Speisewagen und einen an die EW II angelehnten Gepäckwagen.
Durch das Vorhandensein
von D, B und ABt konnte in Verbindung mit einer Re 4/4 ein kompletter Pendelzug
gebildet werden. |
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Die Wagen der zweiten Generation
entsprechen der Ausführung nach durchgeführter Hauptrevision
R4 und sind dementsprechend mit Gummiwülsten statt Faltenbälgen
ausgerüstet. Sie sind maßstäblich 272,5mm lang. Lieferbar
sind A (486/487) und B (484/485) in früher Epoche 4 Beschriftung und
A (482/483) und B (480/481) in der Ausführung mit neuem Logo <+>
auf roten Grund. |
H0 |
Kleinbahn |
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Im Rahmen verschiedener
SBB-Wagen fertigte Kleinbahn auch einen stark verkürzten EW I B (381).
Dazu fertigte Kleinbahn
einen EW I Speisewagen und einen an die
EW II angelehnten Gepäckwagen.
Mit der Re 4/4 I, dem D,
zwei bis drei B EW I sowie dem Steuerwagen ABt ließ sich ein kompletter
Pendelzug bilden. |
H0 |
Liliput |
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Als Neuheit 2003 im Katalog:
EW I A (334940), B (334960), C (334970) |
H0 |
Lima |
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Zunächst erschienen
bei Lima A (9112) und B (9120) in Epoche 3b-Ausführung, dem dann die
Epoche 4 Varianten folgten. Beide basierten auf dem Wagenkasten des achtfenstrigen
Erstklasswagens mit. Später wurde für den B ein zehnfenstriger
Wagenkasten geschaffen. Die Wagen waren 265mm lang und waren ziemlich
hochbeinig. Die Fenster waren nur hinterlegt, so daß die Stärke
des Wagenkastens voll sichtbar war.
Aus dem Sitzwagen wurde
durch rote Lackierung und einen aufgesetzten Stromabnehmer ein Speisewagen
abgeleitet, über den wir hier lieber das Mäntelchen des Schweigens
decken wollen...
Der Self-Service-Speisewagen
kam dem Vorbild schon näher.
Im Lima-Programm war ausserdem
ein Gepäckwagen.der Bauart EW II.
In Verbindung mit einem
Triebwagen RBe 4/4, je einem A und B und einem EW II BDt konnte mit
Lima-Modellen ein Pendelzug gebildet werden.
Aus A, B und dem daraus
abgeleiteten WR erschien noch eine Variante in Swiss-Express Farbgebung,
die ausser der Lackierung absolut nichts mit den Einheitswagen III zu tun
hatte. |
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Im Maßstab 1:87 erschienen
die EW I in der Version nach ausgeführter Hauptrevision R4 ab 1973.
Im Programm waren A (309516K),
B (309518K) und B mit Übersetzfenstern in der ursprünglichen
Epoche 4 Beschriftung als auch A (309297), B (309268) und B (309520K) mit
Übersetzfenstern in der Version mit neuem Logo <+> auf roten Grund.
Entsprechend überarbeitet
wurden auch der Self-Service-Speisewagen
als auch der Steuerwagen EW II BDt und und der Gepäckwagen
EW II D.
Der EW I B wurde auch als
Mittelwagen zum Liliput NPZ hergestellt (309272K). |
H0 |
Märklin |
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Von 1968 bis 1996 fertigte
Märklin einen EW I A mit der Nummer 2561 in Blechausführung.
Wie alle seinerzeitigen Schnellwagen hatte er eine Länge von 240mm.
1989 erhielt der Wagen eine Inneneinrichtung
1969 wurde als Ergänzung
ein Speisewagen ins Programm aufgenommen, der einem RIC-WRm
entsprach. |
Wolfgang Diener: Modellbahn
Reisezugwagen Handbuch, Alba Verlag, Düsseldorf, 1979 |
Kataloge der Modellbahnhersteller |
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