Modellbahn Fahrzeuge: Schweiz Personenwagen EW I
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Vorbild
EW I
Modell
SBB
Gepäckwagen
SSG/SBB
Speisewagen
Modellbahn-Fahrzeuge: SBB Einheitswagen I
Die nachfolgende Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Epoche
3a
3b
4
4
4
 
grün
grün
grün
grün
<+>
NPZ
Ursprungsausführung (Faltenbalg)          
N Lima A  
0308
     
N Lima B  
0318
     
H0 Fleischmann A    
5133+
   
H0 Fleischmann B  
(1416)
5132+
5134+
   
H0 Hag A    
415 AC
416 DC
   
H0 Hag ABt    
420 AC
421 DC
   
H0 Hag B    
415 AC
416 DC
   
H0 Kleinbahn A    
381
   
H0 Liliput A  
334960
     
H0 Liliput B  
334960
     
H0 Liliput C
334970
       
H0 Lima A Einfachausführung  
9112+
9112+
   
H0 Lima B Einfachausführung  
9120+
9120+
   
H0 Märklin A  
4066+
4066+
   
Nach Revision R4 (Gummiwulst)          
H0 Lima A    
309516K
309597K
 
H0 Lima B    
309518K
309268K
309272K
H0 Lima B Übersetzfenster    
x
309520K
 
H0 Hag A    
486 AC
487 DC
482 AC
483 DC
 
H0 Hag B    
484 AC
485 DC
480 AC
481 DC
 
N Lima
H0 Fleischmann In den frühen 60er Jahren erschien das Modell EW I B (1416, später 5132). Der Wagen war im seinerzeitigen Fleischmann Maßstab 1:82 gefertigt, war dabei aber stark verkürzt.
1974 wurden der Wagen auf Epoche 4 Beschriftung umgestellt (5134), gleichzeitig erschien ein Erstklasswagen (5133), der aber auf dem gleichen neunfenstrigen Wagenkasten basierte. Beide Wagen waren nun mit Gummiwülsten statt Faltenbägen ausgerüstet.
Dazu fertigte Fleischmann einen EW I Speisewagen., der zeitgleich gefertigte Gepäckwagen entsprach einem RIC-Wagen der schweren Bauart für den internationalen Verkehr.
H0 Hag Die von Hag lange hergestellten EW I A (415/416) und B (400/401) der ersten Generation waren mit 234mm stark verkürzt und auch zu hochbeinig. Der dazu passende Steuerwagen ABt (420/421) hatte ein Länge von 245mm und durch einen Schiebeschalter im Boden zu betätigenden Lichtwechsel weiß/rot. 
Dazu fertigte Hag einen EW I Speisewagen und einen an die EW II angelehnten Gepäckwagen.
Durch das Vorhandensein von D, B und ABt konnte in Verbindung mit einer Re 4/4 ein kompletter Pendelzug gebildet werden.
Die Wagen der zweiten Generation entsprechen der Ausführung nach durchgeführter Hauptrevision R4 und sind dementsprechend mit Gummiwülsten statt Faltenbälgen ausgerüstet. Sie sind maßstäblich 272,5mm lang. Lieferbar sind A (486/487) und B (484/485) in früher Epoche 4 Beschriftung und A (482/483) und B (480/481) in der Ausführung mit neuem Logo <+> auf roten Grund.
H0 Kleinbahn Im Rahmen verschiedener SBB-Wagen fertigte Kleinbahn auch einen stark verkürzten EW I B (381).
Dazu fertigte Kleinbahn einen EW I Speisewagen und einen an die EW II angelehnten Gepäckwagen.
Mit der Re 4/4 I, dem D, zwei bis drei B EW I sowie dem Steuerwagen ABt ließ sich ein kompletter Pendelzug bilden.
H0 Liliput Als Neuheit 2003 im Katalog: EW I A (334940), B (334960), C (334970)
H0 Lima Zunächst erschienen bei Lima A (9112) und B (9120) in Epoche 3b-Ausführung, dem dann die Epoche 4 Varianten folgten. Beide basierten auf dem Wagenkasten des achtfenstrigen Erstklasswagens mit. Später wurde für den B ein zehnfenstriger Wagenkasten geschaffen. Die  Wagen waren 265mm lang und waren ziemlich hochbeinig. Die Fenster waren nur hinterlegt, so daß die Stärke des Wagenkastens voll sichtbar war.
Aus dem Sitzwagen wurde durch rote Lackierung und einen aufgesetzten Stromabnehmer ein Speisewagen abgeleitet, über den wir hier lieber das Mäntelchen des Schweigens decken wollen...
Der Self-Service-Speisewagen kam dem Vorbild schon näher.
Im Lima-Programm war ausserdem ein Gepäckwagen.der Bauart EW II.
In Verbindung mit einem Triebwagen RBe 4/4, je einem A und  B und einem EW II BDt konnte mit Lima-Modellen ein Pendelzug gebildet werden.
Aus A, B und dem daraus abgeleiteten WR erschien noch eine Variante in Swiss-Express Farbgebung, die ausser der Lackierung absolut nichts mit den Einheitswagen III zu tun hatte.
Im Maßstab 1:87 erschienen die EW I in der Version nach ausgeführter Hauptrevision R4 ab 1973.
Im Programm waren A (309516K), B (309518K) und B mit Übersetzfenstern in der ursprünglichen Epoche 4 Beschriftung als auch A (309297), B (309268) und B (309520K) mit Übersetzfenstern in der Version mit neuem Logo <+> auf roten Grund.
Entsprechend überarbeitet wurden auch der Self-Service-Speisewagen als auch der Steuerwagen EW II BDt und und der Gepäckwagen EW II D.
Der EW I B wurde auch als Mittelwagen zum Liliput NPZ hergestellt (309272K).
H0 Märklin Von 1968 bis 1996 fertigte Märklin einen EW I A mit der Nummer 2561 in Blechausführung. Wie alle seinerzeitigen Schnellwagen hatte er eine Länge von 240mm. 1989 erhielt der Wagen eine Inneneinrichtung
1969 wurde als Ergänzung ein Speisewagen ins Programm aufgenommen, der einem RIC-WRm entsprach.
Literatur
Wolfgang Diener: Modellbahn  Reisezugwagen Handbuch, Alba Verlag, Düsseldorf, 1979
Kataloge der Modellbahnhersteller
Links
Helmut Kern: Märklin Schweiz
 
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© Heinrich Hanke    24.11.2003    eMail: info@heinrich-hanke.de